Aktuell

Bericht zur Grill-Versammlung 2021

Aus der geplanten Sommerversammlung bei Familie Höck wurde erneut eine "Grillversammlung", dieses Jahr in Kirchberg an der Murr.
Der Kleintierzuchtverein Z341 mit Familie Müller hat uns wieder einmal die Möglichkeit für eine Versammlung gegeben.
Hierfür nochmals vielen herzlichen Dank an alle Mitglieder des Verein.
In der zügig geführten Versammlung informierte der erste Vorsitzende Jürgen Schwarz über den Stand der Dinge im und um den Club.
Erneut konnten wir zwei neue Züchter im Club willkommen heißen.
Im Anschluss wurde traditionell eine Tierbesprechung von unseren Preisrichter Kollegen Hans-Peter Mack, Jens Bauer und Atilla Cala durchgeführt.
Schwerpunkt waren die Ohren und deren Behaarung mit den kommenden Änderungen im Standard.
Nach Grillwurst und Brötchen gab es noch Kaffee und Kuchen, auch hier ein herzlicher Dank an die Spender.
Erneut zeigte sich, dass Kameradschaft und Austausch untereinander noch immer wichtig sind.

Michael Weresch
Schriftführer

Lockere Runde

Tierbesprechung


Neuigkeiten zur CVS 2021

Liebe Mitglieder (m/w/d) der Arbeitsgemeinschaft der Hermelin- und Zwergkaninchenclubs im ZDRK,
für weitere Informationen bitte die beigefügten .pdf-Dateien (beginnend mit "Neuigkeiten zur CVS 2021 Stand 25.05.2021.pdf") anklicken!

Viele Grüße

- Die Teamleitung -

Neuigkeiten

Ausstellungsbestimmungen

Meldebogen

Menüauswahl Züchterabend

Ausflugsprogramm


Termine 2021

Clubaktionen

Abgesagt Ausschusssitzung in Deizisau, Waldeck 19:00 Uhr
Abgesagt Jahreshauptversammlung in Deizisau 10:00 Uhr
20.06.2021 ? JHV Clubvereinigung in Sigmaringen 10:00 Uhr
04.07.2020 Sommerversammlung mit Tierbesprechung in Grimholdsried bei Fam. Höck Die Sommerversammlung wird zur JHV, je nach Coronaverlauf 10:00 Uhr
24.10.2020 Herbstversammlung in Grombach bei R. Böhmann 10:00 Uhr
31.10.-01.11.2021 2. Baden-Württemberg-Clubschau He + FbZw in Grombach
31.10.-01.11.2021 3. Jugendschau der He + FbZw Züchter im ZDRK in Grombach

Weitere Termine

Abgesagt Landeszuchtwartschulung Kaninchen in Kirchheim Teck

Überregionale Schauen

07.-08.05.2021 AG-Tagung in Neuhof, Gasthof Schmitt
02.-03.10.2021 CVS der HE+ Farbenzwerge Clubs in Thalheim
06.-07.11.2021 LCS in Herrenberg, kann noch auf BRS Termin geschoben werden
06.-07.11.2021 Landes-Jugendschau in Herrenberg
18.-19.12.2021 Bundes-Rammlerschau in Karlsruhe, ist aber noch nicht sicher
11.-13.11.2022 30. EE-Europaschau in Kielce, Polen
01.+02.10 oder
08.-09.10.2022
CVS der HE+ Farbenzwerge Clubs in ??????
07.-08.10.2023 CVS der HE+ Farbenzwerge Clubs in Gaildorf, Württemberg

Termine zum Herunterladen


Hermelin Spezialzüchter Heinz Scheible zum 80. Geburtstag

Am 5.Januar feierte unser Ehrenmitglied Heinz Scheible seinen 80ten Geburtstag, gezwungenermaßen ganz, ganz ruhig. Bekannt ist Heinz nicht nur in seinem Wohnort Schützingen bei Illingen mit seinen Hermelin Rotaugen, die er schon seit 1958 mit Leib und Seele züchtet.
Seine Zuchttiere waren und sind in ganz Europa begehrt, denn er errang in seiner züchterischen Laufbahn alle erdenklichen Titel vom Bundesmeister und Sieger bis Vereinsmeister. Beim Besuch vom Vorsitzenden des Hermelin und Farbenzwerg-Clubs Württemberg-Hohenzollern überraschte ihn Jürgen Schwarz, wie kann es anders sein beim Füttern seiner Tiere in der Stallanlage.
Er überreichte ihm ein kleines Präsent zur Stärkung. Jürgen ehrte Heinz mit der Goldenen Ehrennadel der Vereinigten Spezial-Clubs Württemberg und Hohenzollern für seine Mitgliedschaft in Hermlin und Farbenzwerg Club. Seit 1968 ist er nun schon Mitglied im Club und führte lange das Zuchtbuch des Clubs.
Noch heute nimmt er zusammen als Zuchtgemeinschaft mit seinem Sohn Thomas an den Clubschauen und anderen Schauen teil.
Wie es sein muss, trugen beide eine Maske und hatten ausreichend Abstand, nur für das Bild wurde die Maske kurz abgenommen.
Heinz, hab noch viel Spaß und Erfolg mit deinen schönen Hermelin.
Bleib vor allem Gesund und uns noch lange erhalten.

.
.


Bericht zur Hauptversammlung 2020

Am Sonntag den 8. März trafen sich 55 Mitglieder und deren Begleitung zur jährlichen Hauptversammlung in der Vereinsgaststätte Waldeck des Kleintierzüchtervereins Z237 Deizisau.
Zahlreiche Mitglieder waren verhindert und haben sich entschuldigt. Dies ist eher unüblich, spricht aber dennoch für einen guten Zusammenhalt innerhalb des Clubs.
Jürgen Schwarz begrüßte die so zahlreich erschienenen Mitglieder aus nah und fern zur Versammlung, welche einen gewohnt harmonischen Verlauf nahm.
Der im vergangenen Jahr verstorbenen langjährigen Mitglieder Heinz Claus und Karl Gimber gedachte die Versammlung mit einer Schweigeminute.
Die durchgeführten Wahlen bestätigten die bisherigen Amtsinhaber mit Ausnahme eines Beisitzers, daher blieb das eingespielte Team um Jürgen Schwarz fast unverändert.
Bei der anschließenden Siegerehrung zur Clubschau 2019 in Öhringen, wurden den Siegern und Clubmeistern die Urkunden und Preise übergeben.
Mit dem anschließenden Mittagessen und einigen anregenden Unterhaltungen endete erneut eine gelungene Hauptversammlung.

Michael Weresch
Schriftführer

Clubmeister Clubschau 2019 Öhringen


Clubschau 2019

Alle Jahre wieder trafen sich am 1. November die Züchterinnen und Züchter des Clubs und hielten ihre Clubschau ab.
Der Kleintierzuchtverein Öhringen hatte diesmal zur Clubschau mit angeschlossener Jugendschau eingeladen.
33 Züchter und 5 Jungzüchter stellten 301 Tiere in 27 Farbenschlägen in die Ausstellungshalle.
8 Preisrichter und deren Obleute Andreas Todter und Hans-Jürgen Nöske konnten 10 mal 97,5 und 25 mal 97 Punkte vergeben, dies spiegelt den guten Zuchtstand wieder.
Kurz nach 16 Uhr überreichte der 1. Vorsitzende Jürgen Schwarz die ausgelobten Preise, allen voran an die Jungzüchter, die ein fester Bestandteil sein sollten.
Jürgen Schwarz bedanke sich ausserdem beim Kleintierzuchtverein Öhringen und seinem Team für eine hervorragende Ausrichtung der Schau, sowie bei allen die zum Gelingen dieser Schau beigetragen haben.

Bernd Lentz

Clubmeister 2019

Jahn, Heini Hermelin, Rotaugen 388,0 Punkte
Roth, Reinhold Hermelin, Blauaugen 388,0 Punkte
Brenner, Gerhard Farbenzwerge, wildfarben 386,5 Punkte
Mayer Walter Farbenzwerge, schwarz 387,5 Punkte
ZGM Mayer Farbenzwerge, blau 385,0 Punkte
Kehrer, Rainer Farbenzwerge, chinchillafarbig 383,0 Punkte
Brenner, Gerhard Farbenzwerge, havannafarbig 385,0 Punkte
Mack, Fabian Farbenzwerge, fehfarbig 386,5 Punkte
Roth, Reinhold Farbenzwerge, luxfarben 386,0 Punkte
ZGM Schmidt Farbenzwerge, deilenaarfarbig 385,0 Punkte
Schwarz, Jürgen Farbenzwerge, schwarzgrannenfarbig 384,5 Punkte
Tolentino, Jörg Farbenzwerge, hellsilber 384,0 Punkte
Letscher, Georg Farbenzwerge, thüringerfarbig 384,0 Punkte
Utz, Rainer Farbenzwerge, weißgrannenfarbig schwarz 387,5 Punkte
Utz, Rainer Farbenzwerge, weißgrannenfarbig blau 386,0 Punkte
Führer, Michael Farbenzwerge, weißgrannenfarbig havannafarbig 381,5 Punkte
Führer, Hans Farbenzwerge, hototfarbig 385,0 Punkte
Wolfensperger, Jürgen Farbenzwerge, rhönfarbig 386,0 Punkte
Jahn, Heini Farbenzwerge, lohfarbig schwarz 384,5 Punkte
Utz, Herbert Farbenzwerge, lohfarbig braun 384,5 Punkte
Lingohr, Helmut Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß 378,0 Punkte
Pfleiderer, Maria Farbenzwerge russenfarbig blau-weiß 379,0 Punkte

Siegertiere 2019

Jahn, Heini 0,1 Hermelin, Rotaugen 97,5 Punkte
Roth, Reinhold 1,0 Hermelin, Blauaugen 97,5 Punkte
Mayer Walter 0,1 Farbenzwerge, schwarz 97,5 Punkte
Mack, Fabian 1,0 Farbenzwerge, fehfarbig 97,0 Punkte
Roth, Reinhold 1,0 Farbenzwerge, luxfarben 97,0 Punkte
Letscher, Georg 1,0 Farbenzwerge, thüringerfarbig 97,0 Punkte
Schwarz, Jürgen 0,1 Farbenzwerge, weißgrannenfarbig schwarz 97,5 Punkte
Lentz, ZGM 0,1 Farbenzwerge, weißgrannenfarbig blau 97,5 Punkte
Jahn, Heini 0,1 Farbenzwerge, lohfarbig schwarz 97,0 Punkte
Führer, Michael 0,1 Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß 97,0 Punkte

Rasse Jugendmeister 2019

Ben Hoidecker Hermelin blauauge 387,5 Punkte
Enrica Schwarz Farbenzwerge blau 385,5 Punkte
Jasmin Lentz Farbenzwerge hellsilber 383,5 Punkte

 

Die Clubschau in Bildern

 

Katalog zum Herunterladen